Aktuell geht man alleine in Deutschland von über 260.000 Long Covid Betroffenen aus.
Diese leiden oftmals (ebenso wie die vom Post Vac Syndrom Betroffenen) unter hartnäckigen, langwierigen, systemischen Symptomen.
Betroffen können das Atemsystem, Nervensystem, Muskeln und Skelett, Energieniveau, Schlaf, Herz-Kreislaufsystem, HNO, Haut und Psyche oder eine Kombination davon sein.
Die Lebensqualität wird oftmals massiv eingeschränkt und es ist kein Wunder, dass bei Vielen Frustration, sowie Hilf- und Antriebslosigkeit diese Symptome zusätzlich verstärken.
Die Welt der Wissenschaft hat bis heute noch keine Erklärung, geschweige denn einen einheitlichen Lösungsansatz gefunden.
Robert Naeije, ein namhafter Arzt kam daher bereits 2021 zum Schluss, dass Long Covid ein Rätsel bleibe.
Neurologische Ambulanzen, Schmerzzentren und Tageskliniken bieten zwar immer wieder Plätze für Patienten mit Long Covid an, die Erfolge bleiben aber in der Regel aus.
Patienten mit dem Post Vac Syndrom haben bereits bei der Such nach unterstüztenden Stellen Schwierigkeiten.
Scheinbar fühlt sich niemand für diese Gruppe Betroffener zuständig.
Das kommt mir doch bekannt vor?
Als Atemtrainer erkenne ich bei den Symptomen von Long Covid / Post Covid und auch Post-Vac eine überraschende Ähnlichkeit mit den Symptomen der chronischen Überatmung.
Die chronische Überatmung ist ein Phänomen der Neuzeit, dessen Ursachen in der Regel auf chronischen Stress, Reizüberflutung, modernen Lebensstil und industrielle Ernährung zurückzuführen sind.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen über die Anzahl der von chronischer Überatmung Betroffenen.
Einige sprechen von 10%, während der ukrainische Arzt und Vorreiter Dr. Konstantin Buteyko sogar von 70% bei der westlichen Bevölkerung ausgeht.
Von der genauen Anzahl abgesehen: es gibt sehr viel Erfahrung bei der Behandlung von Menschen mit chronischer Überatmung.
Die gute Nachricht ist, dass die Erfolgsquote bei der Behandlung von Patienten, die chronisch überatmen, sehr hoch ist!
Eine vielversprechende Strategie bei der Behandlung von Long Covid / Post Covid und Post Vac
Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome ist meine Strategie der Wahl die Anwendung derselben Übungen wie gegen chronische Überatmung.
Klienten, die regelmäßig individuell auf ihren Zustand abgestimmte Übungen durchführen, berichten bereits nach wenigen Wochen von ersten Erfolgen.
Dies soll jedoch keine Heilungsgarantie sein, da der Weg zur Genesung oft lang sein kann und Rückschläge unvermeidbar sind.
Die Übungen sind aber nahezu für jeden durchführbar und können zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Das stärkt nicht nur die Selbstbestimmung und das Durchhaltevermögen, sondern verleiht auch eine positive Perspektive.
Viele meiner Klienten sehnen sich danach, ihren unsäglichen Zustand zu verbessern, und meine Übungen bieten ihnen genau das.
Wie läuft ein Atemtraining ab?
Die Behandlung selbst kann durchaus online statt finden, allerdings ist die Erfolgsrate bei persönlichen Sitzungen deutlich höher.
Das liegt vor allem an der manuellen Therapie zur Mobilisierung der Atemmechanik (ich nenne das die Atemmassage).
Immer aber zeige ich auch Übungen zur Verbesserung der Atemmechanik, die selbst ausgeführt werden können.
Leiden Sie auch an Long Covid, Post Covid oder dem Post Vac Syndrom und möchten Sie sich auf den Weg der Besserung machen?
Hier können Sie ein kostenloses, 20 minütiges Erstgespräch buchen.
Dabei lernen wir uns kennen und ich kann Ihnen ein paar Grundsätze zur Behandlung erläutern.